In comfort food, delicious, quick 'n easy, Recipe, sweet potato

Sweet Potato Chips Fabelhaftösestes Slowfood für kalte Januartage

Süßkartoffel Pommes selbstgemacht mit Dip
Süßkartoffel Pommes selbstgemacht

 

Jetzt ist der Januar schon wieder fast halb herum, ist das nicht unglaublich? Ich wünsche Euch trotzdem noch ein wunderbares neues Jahr! Wer mir auf Instagram folgt weiß ja schon, daß wir den Jahreswechsel ganz wunderbar in den Südtiroler Alpen verbracht haben, mit viel Schnee, viel Sonnenschein, lieben Freunden, ganz viel Skifahren, feinster Südtiroler Küche und vor allem mit ganz viel Spaß.

Süßkartoffel Schale

 

Jetzt sind wir mehr schlecht als recht wieder im Alltag angekommen und stecken schon wieder mittendrin im Jahr. Irgendwie sind der Januar und der Februar ein bißchen die Stiefkinder unter den Kalendermonaten, findet Ihr nicht auch? Die muß man sich ein bißchen schönmachen, oder? Und allemal besser als schöntrinken ist es, sie sich schön zu essen, nicht wahr? Darum habe ich Euch heute ein paar Süßkartoffelpommes mit Saure-Sahne-Dip mitgebracht. Die bringen ein bißchen Sonne in den grauen Januar, schon durch ihre Farbe, aber vor allem durch ihren wunderbaren Geschmack. Und meine Kinder lassen jede andere Sorte Pommes eiskalt draußen stehen, im eisigen Januarwind, wenn ich diese Süßkartoffel Pommes ins Spiel bringe. Sie sind zwar ruckizucki gemacht, ohne viel Aufwand fast nebenbei, sind aber statt Fastfood ein richtiges Slowfood. Der Duft, der Geschmack, die andächtige Stille wenn alle in ihr Essen versunken sind – eine kleine Auszeit. Entschleunigung pur. Und alle sind glücklich.

Im Backofen gegarte Süßkartoffelpommes mit Sour Cream Dip

 

Süßkartoffel Pommes Sweet Potato Dip Rezept
Süßkartoffel Pommes saure sahne

 

Und so einfach geht’s:

Pro Person ungefähr 1,5 mittelgroße Süßkartoffeln schälen und in Pommes-Frites-große Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, mit ca. 2 EL Olivenöl besprenkeln und bei 180°C (Heißluft) ca. 40 Minuten backen.

Etwas Saure Sahne (ein Becher für je 2 Personen) mit frischen oder TK Kräutern ganz nach Geschmack und Vorratslage verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertigen Süßkartoffelpommes mit Meersalz würzen und mit dem Dip servieren.

Süßkartoffel mit Saure sahne dip

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Montag! Womit esst Ihr Euch denn den Januar schön? Oder ist das bei Euch gar nicht nötig?

Liebe Grüße,

Isabelle

 

Share Tweet Pin It +1
Previous PostDankeschön und auf Wiedersehen im neuen Jahr!
Next PostEin Hüttenschmaus für kalte Wintertage ♥ Hausgemachte Käsespätzle mit geschmorten Zwiebeln

26 Comments

  1. Anonym
    10 Jahren ago

    Lecker klingt das! Und für mich ist sowas auch wirklich ganz ganz dringend nötig, Januar und Februar stehen auf meine Lieblingsmonate-Liste doch recht weit unten. Hilfreich ansonsten sind heiße Schokolade, leckere Suppen, leckere Kuchen, ein ausgiebiges Frühstück – und wenn denn mal Schnee liegt, werden Januar und Februar immerhin ein bisschen schöner 🙂
    Alles Liebe für 2014
    Ida

    Reply
  2. Ina
    10 Jahren ago

    die bilder sind wiedermal soooo tolL!!!!
    zum reinlegen toll!

    Reply
  3. Mimis Welt
    10 Jahren ago

    Die sehen ja lecker aus! Solche Pommes mach ich immer mit Hokkaido-Kürbis, auch sowas von zum Reinlegen gut!
    Lg, Miriam

    Reply
  4. nike
    10 Jahren ago

    isabelle, deine bilder machen mich gerade ein wenig glücklich … ich mag süßkartoffelpommes auch so gerne und deine kann ich fast schmecken … mmmhhh

    Reply
  5. Histamin and other food stories
    10 Jahren ago

    mhmm wie lecker!! süßkartoffel gehören zu unseren absoluten lieblingen <3
    liebe grüße
    nora&laura

    Reply
  6. nowshine
    10 Jahren ago

    Sehr schönen Blog hast Du hier liebe Isabelle, tolle Fotos!

    Ich stöber mal weiter, auf Süßkartoffeln hab ich jedenfalls schon mal Lust 😉

    LG Doro

    Reply
  7. Ela
    10 Jahren ago

    Sehr hübsch, sehr lecker 🙂
    Gutes Rezept!
    LG
    Ela

    Reply
  8. julia I mintlametta
    10 Jahren ago

    ach wie lecker, bei mir gibt es süßkartoffeln meistens ebenfalls aus dem ofen aber dann in runde scheiben geschnitten und mit olivenöl und meersalt gegart, ich muss daher unbedingt schon bald mal deine pommes-variante ausprobieren – liebe grüße julia

    Reply
  9. just Tine
    10 Jahren ago

    Die gab´ s heute Mittag bei mir. Mit einem leckeren Paprika-Tomaten-Ketchup dazu. Ruck zuck fertig.

    Liebste Grüße
    Tine

    Reply
  10. Renaade von titatoni
    10 Jahren ago

    Oh Gott, ich bekomme gerade schlimmen Hunger!!!
    Werd ich nachmachen, versprochen!

    Ich drück Dich,
    Renaade

    Reply
  11. kiki
    10 Jahren ago

    Yummy, die könnte ich jetzt ALLE aufessen!!!!
    und superschön in Szene gesetzt!
    ganz liebe Grüße,
    kiki

    Reply
  12. Jana
    10 Jahren ago

    Ich LIEBE Süßkartoffel 🙂
    Hier in England bekommt man die auch finde ich viel besser als in Deutschland.
    Ich mache sie auch meistens als Pommes oder zusammen mit Ofengemüse.

    Liebe Grüße ♥

    Reply
  13. Miss.Tammy
    10 Jahren ago

    Oh die Süßkartoffel – ich weiß nicht, ob es genetisch bedingt ist, dass ich die als Halbami so sehr liebe. Und gerade als Pommes sind sie einfach herrlich. Deine Bilder sind mal wieder zum Niederknien schön. Bei Dir würde ich echt gern Unterricht nehmen 😀

    Reply
  14. Applewood House
    10 Jahren ago

    Oh ja, heiße Schokolade hilft immer, finde ich auch! Dir auch alles Liebe für 2014!

    Reply
  15. Applewood House
    10 Jahren ago

    Dankeschööööööön ♥

    Reply
  16. Applewood House
    10 Jahren ago

    Mmmmh, Kürbispommes mag ich auch sooooo gerne!

    Reply
  17. Applewood House
    10 Jahren ago

    Schön, so soll es auch sein, #glücklichmacher ♥

    Reply
  18. Applewood House
    10 Jahren ago

    Hier auch große Süßkartoffelliebe ♥ Liebe Grüße!

    Reply
  19. Applewood House
    10 Jahren ago

    Liebe Doro,

    schön, daß es Dir hier gefällt ♥

    Liebe Grüße!

    Reply
  20. Applewood House
    10 Jahren ago

    Dankeschön!

    Reply
  21. Applewood House
    10 Jahren ago

    Auch eine tolle Idee mit den runden Scheiben! Muß ich unbedingt auch einmal probieren!

    Reply
  22. Applewood House
    10 Jahren ago

    Mmmmmh! Paprika-Tomaten-Ketchup! Hast Du da ein leckeres Rezept für?

    Reply
  23. Applewood House
    10 Jahren ago

    Drück Dich zurück ♥

    Reply
  24. Applewood House
    10 Jahren ago

    Vielen Dank, liebe Kiki! Und Dir auch noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! Alles Gute für Euch!

    Reply
  25. Applewood House
    10 Jahren ago

    Ja, da hast Du recht! Ich bin schon sehr froh, daß der Edeka meines Vertrauens jetzt immer Bio-Süßkartoffel da hat, sonst waren die hier oft schwer zu bekommen. Verstehe ich gar nicht, bei uns gehen die immer besser als die "normalen" Kartoffeln.

    Liebe Grüße!

    Reply
  26. Applewood House
    10 Jahren ago

    Oh, vielen Dank für das Kompliment! Und ja – als Halbami muß man Süßkartoffeln wohl einfach lieben, da gebe ich Dir recht. Für mich sind sie seit meiner Zeit in den USA auch nicht mehr zu ersetzen 😉

    Liebe Grüße!

    Reply

Leave a Reply