In Baking, delicious, Recipe, Very Berry

Very Berrylicious Himbeer Mandel Tarte

Himbeer Mandel Tarte

Nicht erst seit der wunderbaren „very berry“ Runde von Post aus meiner Küche bin ich ein Fan von beerigen Genüssen aller Art. Und meine ganz große Beerenliebe sind Himbeeren. Die hören sich ja schließlich auch schon himmlisch an.

Himbeer Mandel Tarte Backen
Himbeeren im Smoothie, Himbeeren in der Marmelade, Himbeereis zum Frühstück. Und natürlich Himbeeren im Kuchen. Ich bin ja ein ganz großer Fan von Annik Wecker und ihren fantastischen Tartes. Das Buch „Anniks göttliche Kuchen“ kann ich allen Zuckerbäckern und denen, die es werden möchten nur wärmstens empfehlen. Mein All-Time-Favourite in Sachen Himbeeren im Kuchen, die Himbeer-Trüffel-Tarte, stammt auch aus diesem Buch.

Himbeer Mandel Tarte köstlich

Letzten Samstag habe ich dann aber auch mal einem anderen himbeerigen Rezept aus dieser Schatzkammer voller göttlicher Rezepte eine Chance gegeben. Was ist genausogut wie Himbeeren mit Schokolade? Genau! Himbeeren mit allerfeinster Mandelcreme. Ein Traum!

Himbeeren Mandeln Kuchen Backen

Eine fruchtig-süße Schicht aus Himbeer-Konfitüre, darüber die köstliche Mandelcreme, obendrauf eine knackige Knusperkruste. Da fühlt man sich beim Reinbeissen, als würde endlich mal wieder die Sonne scheinen 😉
Backen baking Himbeeren raspberries almonds Mandeln
Tartes sind ja wirklich eine praktische Sache. Hat man mal zwischendurch ein paar Minütchen Zeit übrig (oder knappst sie sich ab von den ganzen unwichtigen Tätigkeiten wie Fensterputzen, Bügeln oder Unkrautjäten) kann man gleich mehrere Böden vorbereiten und mitsamt der Hebeform einfrieren. Braucht man dann mal ganz schnell einen leckeren Kuchen ratzifatzi belegen und schwupps ab in den Ofen. Fantastisch.
Und für alle, die diese unanständig köstliche Kombination aus Himbeeren und Mandeln auch einmal ausprobieren möchte, here it is, the Rezept:
Rezept Himbeer Mandel Tarte

Das Rezept basiert wie gesagt auf einem Rezept von Annik Wecker und wurde von mir in Bezug auf den Zucker- und Konfitürengehalt etwas abgewandelt. In Sachen Himbeeren wird es unser All-Time-Favourite in Zukunft schwer haben, ganz schwere Tarte-Konkurrenz sozusagen. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich den Backofen, oder ?

raspberry almond baking
Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Montag, einen wunderschönen Start in die neue Woche und ein paar Sonnenstrahlen!

Liebe Grüße,
Isabelle
Share Tweet Pin It +1
Previous PostShepherd's Pie Soulfood für graue Wintertage
Next Post{Wonderful Wednesday Words No.11}

14 Comments

  1. holunder
    11 Jahren ago

    mmmhhhhh, himbeeren! am liebsten pur und frisch aus dem garten. aber in der tarte klingen sie auch sehr lecker 🙂

    Reply
  2. Anonym
    11 Jahren ago

    sieht superlecker aus! wie viel eigelb benötigt man für die füllung?
    3 oder 4?

    liebe grüsse andrea

    Reply
  3. Tulla and Catie
    11 Jahren ago

    Das sind ja wieder wunderschöne Bilder, liebe Isabelle. Allein deshalb könnte ich sofort in die Küche eilen, um diese lecker aussehende Tarte nachzubacken!
    Dir auch eine tolle Woche, deine Barbara

    Reply
  4. Applewood House
    11 Jahren ago

    Liebe Andrea,

    ein Königreich für aufmerksame Leserinnen! Es müssen 4 Eigelb sein, ich habe es im Rezept schon schnell korrigiert, danke!

    Liebe Grüße ♥

    Reply
  5. finfint.
    11 Jahren ago

    Lecker! Besonders das Bild von oben mag ich. Da kommt der schöne Teller gut zur Geltung. Liebe Grüße
    Barbara

    Reply
  6. Das rote Haus Nr. 12
    11 Jahren ago

    Liebe Isabelle,
    die Tarte sieht einfach ganz köstlich aus und Deine Fotos gefallen mir sehr! Mit dem Buch von Annik Wecker habe ich auch schon geliebäugelt …und nun wird es bestellt! Danke für's teilen!
    Herzliche Grüße von Swantje

    Reply
  7. Schwesterherz-Vergissmeinnicht
    11 Jahren ago

    Ein super Rezept! Yummy 🙂

    Viele liebe Grüße
    Sandra

    Reply
  8. LandHausLeben
    11 Jahren ago

    Ich mag deine Bilder sehr! und die Tarte sind himmlisch aus! Sei lieb gegrüßt, Carmen

    Reply
  9. Katja
    11 Jahren ago

    Das sieht sehr lecker aus. Ich bin zur Zeit total verrückt nach Tartes, die werd ich sicher mal ausprobieren.

    LG Katja

    Fräulein Katja

    Reply
  10. SAPRI
    11 Jahren ago

    Das sieht so gut aus, dass ich am liebsten sofort mit dem Nachbacken anfangen will, aber das muss wohl noch bis zum Wochenende warten 🙂
    Danke für das Rezept!

    Lieben Gruß
    Sarah
    http://sapri-design.blogspot.de/

    Reply
  11. Kochen mit Diana
    11 Jahren ago

    Ich bin von deinen Blog begeistert. Tolle Rezepte und wunderschöne Bilder!
    Hast mich als Follower gewonnen.
    LG
    Diana

    Reply
  12. Anonym
    11 Jahren ago

    Hmmmmmm … LECKER!!! Könnte ich bitte genau jetzt so ein Stück haben? 😉

    Viele liebe Grüße

    Kathi

    Reply
  13. Anne
    7 Jahren ago

    Hallo Isabelle, ich nasche gerade das erste Stück meiner ersten Himbeer-Mandel-Tarte nach Deinem Rezept. Vielen Dank. Ich hatte nicht genug Himbeermarmelade und habe sie daher mit 100g gefrorenen Blaubeeren gemischt. Tipp: Viel weniger Zucker benutzen, als das Rezept sagt. Für den Teig habe ich 50 statt 70 g genommen und für die Füllung 150 statt 220. Außerdem die ungesüßten Blaubeeren statt einem Teil Marmelade, die ja auch süß ist. Die Tarte ist für meinen Geschmack dennoch zu süß. Wer da auch so empfindlich ist, wie ich es anscheinend bin, kann das berücksichtigen. Das Rezept hat wunderbar geklappt und meine Tarte sieht original wie auf Deinen Bildern aus. Vielen Dank, Anne aus Berlin

    Reply
  14. Applewood House
    7 Jahren ago

    Liebe Anne,

    schön, dass Dir die Tarte so gut gelungen ist! Sie ist tatsächlich wirklich etwas für ganz Süße. und dabei habe ich sie schon im Vergleich zum Originalrezept entschärft, was denn Zucker angeht 😉

    Das mit den Blaubeeren ist eine tolle Idee, das probiere ich auch einmal aus!

    Liebe Grüße nach Berlin,

    Isabelle

    Reply

Leave a Reply