Wir geniessen diese Woche die wohl wahrscheinlich letzte Sommerwoche in diesem unglaublichen, oberhammerguten, fantastischen, gefühlt nie enden wollenden Sommer. Bevor hier jetzt ab nächste Woche endgültig der Herbst einzieht, holen wir uns nochmal den Sommer auf den Teller! Und deshalb gibt es heute Tomatensalat. Aber nicht irgendeinen Tomatensalat, nein, einen Tomatensalat aus vielen kleinen bunten Tomaten mit grünen Oliven, Rucola und Mozzarella.
Dieser Salat ist so schön bunt, ich kann mich gar nicht sattsehen daran! Die kleinen Tomaten verschwinden gerne gleich mit einem Happs im Mund und die kleinen Mozzarellakügelchen sowieso. Die werden hier ganz heiß umkämpft, vor allem von Tochter 1, die keine Tomaten mag. Unglaublich. Manchmal denke ich, sie wurde vielleicht bei der Geburt vertauscht, denn ich liiiieeeebe Tomaten. Tatsächlich könnte ich mir ein Leben ohne Tomaten eigentlich gar nicht vorstellen. Wenn ich es mir so recht überlege, fragte man mich, was ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, so wäre wahrscheinlich eine Tomatenpflanze dabei. Nun ja. Wenigstens mag sie Rucola und Mozzarella, sie muss also nicht verhungern.
Das Rezept ist so einfach, das kann man eigentlich gar nicht Rezept nennen. Ist mehr so nach dem Motto „eine Handvoll hiervon, eine Handvoll davon, ein bisschen dies und ein bisschen das“.
Für 4 Personen als Lunch oder kleines Hauptgericht mit Baguette dazu braucht Ihr ungefähr:
800 g kleine gemischte Tomaten. Je bunter je lieber.
500 g kleine Mozzarella-Kugeln
1 -2 Handvoll Rucola
1 Handvoll gute grüne Oliven (ohne Stein)
Olivenöl, Aceto Balsamico Bianco nach Geschmack
Meersalz und schwarzen Pfeffer nach Geschmack.
Tomaten und Rucola waschen, den Rucola gut trockenschleudern. Wenn die Tomaten so richtig klein sind, im Ganzen in eine Salatschüssel geben, ansonsten halbieren. Den Rucola je nach Blattgröße handlich zupfen und ebenfalls in die Schüssel geben. Mozzarella-Kugeln und Oliven abtropfen und hinzufügen. Mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer so aus dem Handgelenk vermischen. We mag, kann natürlich noch zum Beispiel dunkle Oliven hinzufügen, oder Paprika, oder andere Blattsalate – der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Lasst es Euch schmecken! Ab nächste Woche zieht hier dann wieder die Kürbissuppe ein. Einmal gab es neulich schon welche, aber psssst! Eigentlich wollten wir ja noch keinen Herbst!
Übrigens, ich habe meine Pinterest-Boards ganz hübsch aufgeräumt und schick gemacht! Möchtet Ihr mal schauen? Dann klickt doch bitte hier: Applewood House Pinterest. Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße,
Eure Isabelle
No Comments